Aktuelles aus dem Familienzentrum Thekla

Freie Plätze 2020

Praktikum im Familienzentrum Thekla

internship 3157269 640

Sie sind angehende/r Erzieher/in oder Student/in in den sozialpädagogischen Fachbereichen und auf der Suche nach einem spannenden Praktikum im Bereich Familienbildung nach § 16 SGB VIII in einem engagierten und dynamischen Team?

Im Zeitraum 01.05.–20.07.2020 und im Dezember 2020 gibt es im Familienzentrum Thekla noch freie Praktikumsplätze!

Weiterlesen...

Neue Angebote im Familienzentrum Thekla

Frauenkraftkreis, Eltern Kind Phantasiemassagen, Ruhe und Klarheit

Diana Golembiewski

Ab sofort werden im Familienzentrum Thekla einmal im Vierteljahr folgende Workshops angeboten:

  • „Frauenkraftkreis“ (mit Diana und Annett) | 6 Euro pro Person
  • „Eltern-Kind-Phantasiemassagen“ für die gemeinsame bewusste Familienauszeit (mit Diana) | 60 Min. | Mind. 6 TeilnehmerInnen | 10 Euro pro Familie
  • „Ruhe und Klarheit“ finden – Brain-Gym-Abend für Erwachsene (mit Diana)

Termine auf Anfrage, Anmeldung über das Familienzentrum unter 0341-9217562.

Rückblick

Sommerfest am 05.07.2019

2019 07 05 sommerfest

Kaffee, Kuchen und Grill, ein Bühnenprogramm, Großspiele und Bastelangebote erwarteten die Besucher in der Klingenthaler Str. 14 beim großen gemeinsamen Sommerfest des Familienzentrums Thekla, des Offenen Kinder- & Jugendtreffs 50° Nord-Ost, der Wohngruppe am Bagger und der Ludothek (Sächsisches Spielezentrum).

Zu den Programm-Highlights gehörten:

  • Mona Lina – Female Mc Djane Set
  • Tanzgruppe Club-Sellerhausen
  • Offene Yogastunde
  • Geyserhaus Band
  • Amalaya Trio
  • Keramikwerkstatt, Kinderschminken, Graffitiworkshop, Interkulturelles Quiz

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!

NEU im Familienzentrum Thekla

Dienstag = Basteltag

basteln

Ab sofort ist Dienstag bei uns Basteltag. Von 10:00–11:00 und von 16:00–17:00 Uhr hält Patricia jede Woche verschiedene kreative Anregungen für Euch bereit.

Rückblick

Wiedereröffnung des Familienzentrums Thekla

2018 12 04 Wiedererffnung01 web

2018 12 04 Wiedererffnung02 webDie Wiedereröffnung am 04.12.2018 war ein voller Erfolg: Viele interessierte Anwohner – neue und bekannte Gesichter – kamen in die Klingenthaler Straße 14, um gemeinsam mit uns die neuen Räume einzuweihen und Leben in die Bude zu bringen. In schöner Atmosphäre konnten wir mit den Besuchern Ideen und Wünsche für den Alltag im neuen Familienzentrum besprechen. Vielen Dank für diesen schönen Tag und die vielen kleinen und großen Geschenke – darunter ein 1x1-Meter großes Bügelperlen-Kunstwerk mit Logo des Mütterzentrum e.V. Leipzig. Wahnsinn, wir sind total gerührt.

Jetzt kann es wieder richtig los gehen!

Wiedereröffnung des Familienzentrums Thekla am 04.12.2018

Das warten hat sich gelohnt!

2018 11 08 FaZ Thekla web

Am Dienstag, dem 4. Dezember 2018, ist es endlich so weit: Nach eineinhalbjährigen Sanierungsarbeiten öffnet das Familienzentrum Thekla von 9:30–17:30 Uhr seine Türen in der Klingenthaler Straße 14 für einen Informationstag und startet wieder in den normalen Betrieb.

Familien, Senioren, Akteure im Stadtteil und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und Fragen zu stellen.

„Das lange Warten hat sich gelohnt, die Räume sind wirklich schön geworden und bieten nun viel mehr Platz für den Offenen Familientreff und unser Kursprogramm.“, freut sich Carola, die Leiterin des Familienzentrums. „Der Offene Familientreff kann ab dem 4.12. wieder regelmäßig besucht werden und auch das Kursangebot wird nun nach und nach wieder anlaufen.“, fügt sie hinzu.

Die Öffnungszeiten des Familienzentrums und damit des Offenen Familientreffs sind Mo–Do 9–13 Uhr sowie Di+Do 15–18 Uhr. Das Kursprogramm umfasst ein breites Musik-, Sport- und Treffangebot für Eltern, Kinder und Senioren. Details zu den Kursstarts und -inhalten findet Ihr hier.

Wir sind jetzt auch wieder telefonisch erreichbar, juchuu!! :)

Wie es immer so ist...

Wiedereröffnung frühestens im Oktober

Fenster Freepik

Wie es immer so ist, dauert alles länger als gedacht und bislang können auch wir nur von draußen in die neuen Räume in der Klingenthaler Straße 14 spähen. Wenn alles gut geht, erhalten wir Ende September endlich die Schlüssel. Aber auch dann muss noch so viel vorbereitet werden, dass wir frühestens Mitte Oktober wieder mit dem Kursangebot und dem Offenen Treff starten können. Vielen Dank für Eure Geduld und die vielen aufmunternden E-Mails!

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen