Willkommen in der Praktischen Schule Leipzig

Stadtmagazin Kreuzer zur Praktischen Schule

Interview mit Juliane Maresch und Dorothee Reimann

KreuzerBild

In der Februar-Ausgabe des Kreuzer könnt Ihr noch einmal nachlesen, was viele von Euch schon wussten: Mit einem passenden Gebäude könnten wir sofort loslegen. 
Hier geht's zum Artikel

E

Eltern – Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team trägt zum Wohle des Kindes bei.

Essen/Ernährung – Wir achten auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Ethik – Die Praktische Schule ist konfessionsfrei und bietet keinen Religionsunterricht an. Im Rahmen der Lehrplanziele des Ethikunterrichts setzen sich die Schüler u. a. mit Weltsichten und Glauben im Allgemeinen und den verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander.

Zurück

Praktische Schule Leipzig

Wir verabschieden uns (vorerst) von unserem Traum

2016 04 27 praktische schule 005 Rabenfest2015 c Antje Stumpe 8U6B2643 breit

Lange war es ruhig um die Praktische Schule. Wir hatten uns auf ein Gebäude fokussiert, das die Stadt uns in Aussicht gestellt hat. Wir haben uns in einen langen Prozess mit vielen Gesprächen, Kalkulationen und Finanzierungsvarianten begeben. Leider kann das Liegenschaftsamt uns nicht weiter entgegen kommen. Damit endet der Weg hier für uns. Es ist unglaublich schade, aber wir haben uns entschieden, unser Herzensprojekt erstmal auf Eis zu legen. Gemeinsam mit zahlreichen Engagierten haben wir seit über vier Jahren viel Energie in die Schulgründung gegeben, leider ohne Erfolg. Inzwischen gibt es andere Projekte, die unsere Kraft und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen, momentan ist das vor allem die Planung unserer Kita am Lindenauer Hafen, die Ende 2022 eröffnet werden soll. Vielleicht kann es danach einen neuen Anlauf für die Schule geben, bei dem wir auf der bisher geleisteten Vorarbeit aufbauen können.

Wir danken allen, die mit uns gedacht, geplant und entwickelt haben, die Möbel geschleppt, Konzept geschrieben, Webseite gebaut, Methodiken entworfen und nach Gebäuden geschaut haben, allen die die Schulgründungsinitiative auf unterschiedlichste Weise nach Kräften unterstützt und verfolgt haben. DANKE!

20.11.2017 - Aktion "Tische und Stühle"

Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer! 

webseite teaser

Starke Helfer! Tatkräftige Menschen haben sich Zeit genommen, Transporter organisiert, mit angepackt und die Meisterschaft im Tisch- und Stuhl-Tetris gewonnen. Gemeinsam haben wir sage und schreibe 140 Stühle und 68 Tische getragen, gefahren und verstaut - damit ist der Bedarf der Praktischen Schule gedeckt!! Ein großes Danke an alle Helfer!

Danke auch an die Grundschule in Liebertwolkwitz für Überlassung der Möbel und ihren großartigen Hausmeister für die Organisation und die Unterstützung. 

Hier geht's zur Galerie

2016 05 27 PraSchu Juliane Maresch 

Juliane Maresch

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

  P    R                      I       S
               A            T                   C             E 
                     K                                  H

 

                         S C H U L E

Das Foto zeigt die Hände eines Kindes beim Basteln

 

20.11. nachmittags oder 21.11. vormittags

Die Praktische Schule braucht Eure Hilfe!

volunteer 2055015 340

Liebe Freunde, Eltern, Interessierte und Unterstützer der Praktischen Schule Leipzig,

Euch allen liegt die Entstehung der Praktischen Schule am Herzen. Jetzt ist ein Moment gekommen, in dem Ihr alle mit anpacken könnt. Ein Gebäude haben wir zwar leider immer noch nicht, aber das hindert uns nicht daran, uns eine Inneneinrichtung zu besorgen, wenn sie uns schon geradewegs in die Arme läuft. Der glücklich Zufall will es, dass eine Grundschule in Liebertwolkwitz gerade ihre Tische, Lehrertische und Stühle erneuert und die alten, noch gut tauglichen, entsorgen will. Auf unsere Anfrage hin hat die Schulleiterin von der Stadt das Ok eingeholt: Wir bekommen das Möbilar geschenkt!

Weiterlesen...

C

Computer und neue Medien – Sie gehören zum Alltag der Kinder und werden an der Praktischen Schule sinnvoll in den Lernprozess integriert und in geeigneter Weise genutzt.

Zurück

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen