Aktuelles aus der Praktischen Schule Leipzig

Praktische Schule Kristin Juliane Aktuelles breit

Spendenaufruf

Liebe Freunde, liebe Eltern, liebe Unterstützer und liebe Interessierte,

euch allen liegt aus unterschiedlichen Gründen das Entstehen der Praktischen Schule am Herzen, einige von euch unterstützen uns bereits tatkräftig, viele haben uns ihre Unterstützung angeboten. Dafür danken wir euch herzlich. Nun gibt es ein konkretes Anliegen, bei dem wir auf eure Angebote zurück kommen möchten:

2016 06 08 PraSchu KristinWie einige von euch wissen, liegt die meiste Arbeit bei Kristin Sittner und Juliane Maresch. Briefe, Konzepte und Texte müssen geschrieben, Gebäudeinformationen recherchiert, Präsentationen vorbereitet, Termine mit Stadtpolitikern, -verwaltung, Architekten, Netzwerkpartnern und zur Besichtigung von Gebäuden wahrgenommen, Lehrerrunden durchgeführt, Gesetztestexte und Baurichtlinien durchforstet, Telefonate geführt werden u.v.m. Fast zwei Jahre lang haben Kristin und ich das in ehrenamtlicher Arbeit getan, inzwischen habe ich das Glück, beim Mütterzentrum eine Stelle gefördert zu bekommen. Kristin musste zeitgleich jedoch kürzer treten, um nach der Elternzeit wieder zu arbeiten. Ihre Mitarbeit und Energie fehlt uns nun.

Weiterlesen...

Zwischenstand April 2017

Neues aus der Praktischen Schule Leipzig

2017 Stadtbezirksbeirat Suedwest 01 200Grund zur Freude: Unser Konzept, das wir im November eingereicht haben, wurde von der Bildungsagentur positiv aufgenommen. Wir fühlen uns bestärkt und arbeiten mit unserem pädagogischen Kompetenzteam, dem wir an dieser Stelle für die inzwischen fast einjährige Zusammenarbeit danken möchten, weiterhin an den Methoden und Lernmaterialien, mit denen die Schule starten wird.

Weiterlesen...

 

Aktuelles von der Schulgründungsinitiative

Konzept Cover randKonzept eingereicht

Am 29. November 2016 haben wir mit klopfenden Herzen unser Schulkonzept zur Genehmigung eingereicht. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Schulgründung erreicht! :)

Ein ganz wichtiger steht jedoch nach wie vor aus: Wir konnten noch immer kein geeignetes Gebäude finden. Bitte helft uns und haltet weiterhin die Augen offen, damit wir unseren Traum von der Praktischen Schule Leipzig so schnell wie möglich verwirklichen können!

 

Rückblick

PraSchu Russisch BrotInformations-Abend Praktische Schule Leipzig

Der erste Infoabend liegt hinter uns. Wir haben uns gefreut über das große Interesse und stürzen uns gestärkt und guter Dinge auf die nächsten Schulgründungsschritte.
Bitte haltet weiterhin die Augen und Ohren offen, denn wir suchen immer noch dringend ein Gebäude, in dem wir unseren Traum "Praktische Schule Leipzig" endlich in die Tat umsetzen können.

Danke, bis zum nächsten Mal
Eure Schulgründer

Zusätzliche Informationen