Restlos – Das kreative Upcyclingprojekt

Rückblick

Retextil – das innovative Upcyclingprojekt zu Gast bei Restlos

2018 10 31 Retextil web

Am Reformationstag und dem Wochenende danach (31.10. & 03./04.11.2018) haben wir gemeinsam mit Angéla von Retextil aus Ungarn dieses tolle Projekt intensiver kennen gelernt und dabei einige spannende Upcycling- und Handarbeitserfahrungen gemacht. Es wurden alte Kleidungen zerschnitten was das Zeug hielt. Daraus wurden etliche Meter Faden gedreht, sogar im Sonnenschein auf der Straße. Dabei waren nicht nur die Teilnehmerinnen des Workshops begeistert, sondern auch Fußgänger guckten neugierig dem Geschehen zu. Nachdem sich Jede ein Projekt mit Retextil ausgesucht hatte, ging es ans Fertigen desselben. Dabei wurden in gemütlicher Runde die jeweiligen Erfahrungen mit Handarbeit und Upcycling ausgetauscht und teilweise völlig unbekannte Techniken kennen gelernt. Nach kleineren und größeren, aber nicht unüberwindbaren Herausforderungen (vor allem Geduld ;), war der Knoten gelöst und alle haben die verschiedenen Retextil-Techniken intensiv genutzt, um wunderbare Teppiche, Sitzkissen und Lampen zu produzieren.

Da der Anklang so gut war und die Nachfrage noch nicht gestillt ist, wollen wir einen weiteren, ähnlichen Workshop für 2019 organisieren. Das nächste Mal dann hoffentlich auch mit Kinderbetreuung.

Falls dennoch vorher Fragen oder Anregungen bestehen sollten, sprecht uns gerne an!

NEU bei Restlos

Ledernähmaschine

Ledernaehmaschine web

Unsere Ledernähmaschine – eine Leihgabe der Werkstatt „Die Ledernaht“ von Jörg Drangmeister steht ab sofort für Arbeiten an Stoff, Leder, Folien, Fahrradschläuchen zur Verfügung. Zu unseren freien Öffnungszeiten zeigen wir Euch gern, wie die wunderschöne alte Dame funktioniert.

Ein komplett upgecyceltes Spiel-Häuschen

Villa Restlos

villa restlos web

Ein Spiel-Häuschen für die ganz Kleinen – das war unsere Idee für das Familienzentrum „Treffpunkt Linde“. Man nehme: alte Paletten, Lattenroste, Fahrradschläuche, PVC-Fußbelag, Stoff- und Holzreste, Tetrapaks, Joghurtbecher, Blechdosen und ganz viel liebevolle Kleinarbeit und fertig ist die Mini-Strandhütte. Ganz aus Restmaterialien entstanden steht unsere „Villa Restlos“ nun seit Anfang September auf der Freifläche des Familienzentrums und bietet ersten begeisterten Nutzern neuen Spielraum. 

Probiert es aus, lasst Euch inspirieren und ahmt nach. Sollten Euch Materialien fehlen, schaut mal in unserer reichlich gefüllten Restlos-Halle vorbei.

Rückblick

Upcycle your life 2.0

2018 08 30 Upcycle your life web

Ende Juli waren für zwei Tage 30 junge Menschen aus Estland, Polen, Italien, Bulgarien und Deutschland im Rahmen der Jugendbegegnung „Upcycle your life 2.0“ der Kindervereinigung Leipzig e.V. zu Gast bei Restlos. Es wurde bei schweißtreibenden Temperaturen in der Halle ausführlichst nach Material gestöbert und Klänge probiert. Mit professioneller Klangunterstützung durch die Klavierlehrerin Nora Krause und viel Talent der TeilnehmerInnen entstanden sehr kreative und funktionale Musikinstrumente. Diese wurden im Rahmen des Loop-Festivals in der Kulturwerkstatt KAOS am darauffolgenden Wochenende vor einem begeisterten Publikum präsentiert.

Nachtrag: Ökofete 2018

Restlos-Stand war wieder ein voller Erfolg

2018 06 24 kofete

Logo mit Leuchten 300x375

Dem fiesen Regen zum Trotz kreierten wir mit erstaunlich vielen LeipzigerInnen schöne, neue Dinge aus Restmaterialien. Unser Restlos-Stand auf der gestrigen Ökofete lief super!!!
Wir konnten interessante Gespräche führen und tolle Kontakte knüpfen.
Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

 

Bitte beachten: Sommerschließzeit vom 09.–27.07.2018

 

Restlos im Ferienpass der Stadt Leipzig

Unsere Angebote in den Sommerferien

csm Bild Winderferienpass 2018 32e07a1bd9

Logo mit Leuchten 300x375Unser Upcycling-Projekt Restlos bietet Euch die Möglichkeit, in den Ferien bei uns zu basteln, Collagen zu erstellen, zu drucken und mit Draht Kunstwerke zu erschaffen! 

Alle Angebote auf einen Blick

Bitte beachten: Sommerschließzeit vom 09.–27.07.2018

 

Außenraumgestaltung in Grünau

Die "Bürgerwiese" zieht um!

Blumenbeet aus Autoreifen webseite

Für einen Ort der Gemeinschaft! 
Das "Projekt Bürgerwiese" schafft eine Möglichkeit, wie sich alle in die Gestaltung Ihrer Umwelt einbringen können. 

|Hinweis zur Änderung| 
Neuer Ort: im Garten unseres Familienzentrum "Müzel" in der Potschkaustraße 50, 04209 Leipzig

Weiterlesen...

Studentenradio mephisto 97.6 war zu Gast

Interview mit Sandra Lehmann von Restlos

webseite teaser

Hier geht's zum Artikel und zum Interview

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen