Restlos – Das kreative Upcyclingprojekt

Unser Upcycling-Projekt RESTLOS war mit am Start! 

Seifenkistenrennen am Fockeberg

webseite teaser

"Die Restlos-Rumpelkiste - gebaut aus zahlreichen Restmaterialien- hat eine erfolgreiche Premiere bei dem diesjährigen Prix de Tacot gefeiert. Nach 8 Wochen Tüfteln, Erproben, Schrauben, Prüfen, teils Rückschlägen und Lastminute-Korrekturen stand unser "Chassi" am Vormittag des 06. Mai stolz am Fuße des Fockeberges.      zur Galerie

Der Bautrupp war glücklich, aber mehr als aufgeregt. Die Wettbewerbe begannen mit einer schweißtreibenden Bergauftour, bei welcher wir es trotz 1,60 m-breiten Vehikels nicht verhindern konnten, von ein paar frechen Flitzern überholt zu werden.

Auf dem Plateau wurde unser Upcycling-Meisterwerk ausführlich bestaunt. Nach einer guten Wartezeit ging es in die Vorführrunde auf dem Bergplateau - natürlich wieder auf Zeit. Die Kinder auf dem Gefährt brachten den anschiebenden Erwachsenen eine schwere Schubmasse, jedoch auch 25 Sekunden Zeitgutschrift, so dass wir mit tollen 1,16 min zunächst auf dem 3. Platz landeten. Aber mit den vielen schnellen und leichten Flitzern der Konkurrenz konnten wir es auf Dauer mit Schnelligkeit nicht aufnehmen, so gingen wir am späten Nachmittag im Mittelfeld an den Start für die Abfahrt.

Bremsen waren mehrfach geprüft, Lenkung spitze, Trupp auf die Kommandos eingewiesen, letzte Unentschlossene gingen lieber zu Fuß - nun konnte es losgehen. Die Kiste düste dank Ihrer Schnittigkeit und fast kompletten Truppe mit lockeren 21 km/h die kurvenreiche Strecke nach unten. Resultat: überglückliche Restlos-Kinder, die die Strecke am liebsten gleich nochmal fahren wollten (sowie deren erleichterte Eltern) und zahlreiche begeisterte Zuschauer.

Auch bei der Jury haben wir einen tollen Eindruck hinterlassen, so dass wir mit dem "Sonderpreis der Leipziger Gruppe für familien- und umweltfreundliche Ingenieursleistung" ausgezeichnet wurden."

 

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen