Aktuelles aus dem Mütterzentrum e.V. Leipzig

Raymonde WillPortraitfoto von Raymonde Will, Geschäftsführerin

- Geschäftsführerin -

Tel. 0341 2334678

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Happy Birthday to us!

30 Jahre Mütterzentrum e.V. Leipzig

Seit 30 Jahren setzt sich unser Verein für Familien in Leipzig ein. Wir haben erlebt, welchen Einschnitt in Partnerschaft, Familie und Kinderkriegen die Wende und die Nachwendejahre mit sich brachten. Während wir Gründerinnen unsere eigenen Kinder großzogen, haben wir gleichzeitig den Wandel in den 90er und 2000er Jahren mitgestaltet: Wir begrüßten die Veränderung/Erweiterung des Familien- und Ehebegriffs und entwickelten eine Angebotsform, die unserer Auffassung von Unterstützung und Begleitung von Familien in ihren unterschiedlichen Lebensphasen entspricht.

Teil unseres großen Netzwerkes zu sein bedeutet, nicht allein die Herausforderungen des Elternwerdens und Elternseins meistern zu müssen. Dabei geht es nicht immer um große Probleme – wir haben den Familienalltag mit all seinen Aufgaben im Blick und bieten in unseren Zentren die Möglichkeit, ein Stück dieses Alltags gemeinsam zu leben, sich nicht trotz, sondern mit Kind zu entfalten, neue Wege zu gehen, Ermutigung und lebendiges Miteinander zu erfahren.

Unsere erfolgreiche Entwicklung über all die Jahre war nur möglich, weil wir Unterstützung und Unterstützer*innen hatten. Dank der Förderung durch die Stadt Leipzig, dank anderer Fördermittelgeber wie z. B. Aktion Mensch und dank der vielen Menschen, die ehrenamtlich an unserer Seite arbeiteten oder uns finanziell halfen, konnten wir wachsen, neue Standorte gründen, unsere Ideen verwirklichen und vor allem: kontinuierlich verlässlich für Familien da sein.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

(Foto: Vor Leipzigs erstem Mütterzentrum in der Ludwigstraße, 1990)

Portrait Dorothee Reimann, © Antje Stumpe

Dorothee Reimann

Projektleitung Familienbildung

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Freie Plätze ab Oktober 2020

Praktikum im Familienzentrum „Müzel“ Grünau

internship 3157269 640

Du bist angehende/r Erzieher/in oder Student/in in den sozialpädagogischen Fachbereichen und auf der Suche nach einem spannenden Praktikum im Bereich Familienbildung nach § 16 SGB VIII in einem engagierten und dynamischen Team?

Ab Oktober 2020 gibt es im Familienzentrum „Müzel“ Grünau noch freie Praktikumsplätze!

Der Aufgabenbereich umfasst folgende methodische und verwaltungstechnische Schwerpunkte:

  • Betreuung des offenen Treffs/Familiencafès

  • Unterstützung der Leitung bei der Organisation und Koordination im Zentrum

  • Planung, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Interkulturelle Veranstaltungen, Familiennachmittage und saisonale Veranstaltungen)

  • allgemeines Hausmanagement und Zusammenarbeit im Team Kinderbetreuung nach Bedarf

  • Vorbereitung und Durchführung neuer Kurse und eigener Angebote im Rahmen von Eltern-Kind-Gruppen (Kursangebot zur Psychomotorik, Sing- und Bewegungsangebote)

  • Öffentlichkeitsarbeit (Flyer und Aushänge gestalten und verteilen)

  • Teilnahme an Teamsitzungen im Haus Netzwerk- und Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, z.B. Teilnahme an den Treffen vom Planungsraum-Arbeitskreis (Prak)

Bei Fragen kannst Du uns gern telefonisch erreichen unter: 0341-4128515

Bewerbungen sendet Ihr bitte per E-Mail an Katrin Rudloff: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familienfreundlichkeitspreis 2020

1.500 Euro für unser interkulturelles Projekt MAQAM

Juchuu, unser interkulturelles Projekt „MAQAM – Ankommen im Leipziger Westen“ wurde am 10.10.2020 beim Leipziger Familienfreundlichkeitspreis mit dem 2. Platz ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch an die Projektleiterinnen Franziska und Diana und an Stefanie, die das Projekt mit Franziska ins Leben gerufen und lange begleitet hat. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit.

» Mehr Informationen zur Preisverleihung auf der Webseite der Stadt Leipzig

laura will webcAntjeBragaLaura Will

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0341 47839343

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Wir sagen Danke!

Spende des ZONTA Club Leipzig

Spendenuebergabe ZONTA c Sabine Finger

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen unseres Familienzentrums „Müzel“ Grünau am 12.09.2020 überreichten die Frauen vom ZONTA Club Leipzig unserem Verein einen Scheck in Höhe von 600 Euro. Wir freuen uns sehr über die neuerliche Spende von Ute Rittmeier und ihren Kolleginnen. Dank ihrer Unterstützung können wir nun einen Laptop für unseren kostenlosen Deutschunterricht für Vorschüler für Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung anschaffen.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen