Aktuelles aus dem Mütterzentrum e.V. Leipzig

Raymonde WillPortraitfoto von Raymonde Will, Geschäftsführerin

- Geschäftsführerin -

Tel. 0341 2334678

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Wir sagen Danke!

Spende des ZONTA Club Leipzig

Spendenuebergabe ZONTA c Sabine Finger

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen unseres Familienzentrums „Müzel“ Grünau am 12.09.2020 überreichten die Frauen vom ZONTA Club Leipzig unserem Verein einen Scheck in Höhe von 600 Euro. Wir freuen uns sehr über die neuerliche Spende von Ute Rittmeier und ihren Kolleginnen. Dank ihrer Unterstützung können wir nun einen Laptop für unseren kostenlosen Deutschunterricht für Vorschüler für Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung anschaffen.

Portrait Dorothee Reimann, © Antje Stumpe

Dorothee Reimann

Projektleitung Familienbildung

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Freie Plätze ab Oktober 2020

Praktikum im Familienzentrum „Müzel“ Grünau

internship 3157269 640

Du bist angehende/r Erzieher/in oder Student/in in den sozialpädagogischen Fachbereichen und auf der Suche nach einem spannenden Praktikum im Bereich Familienbildung nach § 16 SGB VIII in einem engagierten und dynamischen Team?

Ab Oktober 2020 gibt es im Familienzentrum „Müzel“ Grünau noch freie Praktikumsplätze!

Der Aufgabenbereich umfasst folgende methodische und verwaltungstechnische Schwerpunkte:

  • Betreuung des offenen Treffs/Familiencafès

  • Unterstützung der Leitung bei der Organisation und Koordination im Zentrum

  • Planung, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Interkulturelle Veranstaltungen, Familiennachmittage und saisonale Veranstaltungen)

  • allgemeines Hausmanagement und Zusammenarbeit im Team Kinderbetreuung nach Bedarf

  • Vorbereitung und Durchführung neuer Kurse und eigener Angebote im Rahmen von Eltern-Kind-Gruppen (Kursangebot zur Psychomotorik, Sing- und Bewegungsangebote)

  • Öffentlichkeitsarbeit (Flyer und Aushänge gestalten und verteilen)

  • Teilnahme an Teamsitzungen im Haus Netzwerk- und Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, z.B. Teilnahme an den Treffen vom Planungsraum-Arbeitskreis (Prak)

Bei Fragen kannst Du uns gern telefonisch erreichen unter: 0341-4128515

Bewerbungen sendet Ihr bitte per E-Mail an Katrin Rudloff: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Endlich ist es so weit

Schrittweise Wiedereröffnung unserer Familienzentren

Offener Treff cA Stumpe

Juchuu, ab sofort dürfen wir unsere Familienzentren endlich wieder für Euch öffnen! ♥

Bitte beachtet dabei folgende Einschränkungen:

  • die angepassten Öffnungszeiten
  • die Notwendigkeit, Euren Besuch telefonisch anzumelden, da wir nur eine begrenzte Anzahl an BesucherInnen einlassen dürfen
  • dass wir bei Eurem Besuch verpflichtet sind, Euren Namen, Adresse und Telefonnummer zu dokumentieren
  • dass auch im Familienzentrum die 1,5m Abstandsregelung zwischen den einzelnen Haushalten und eine angemessene Handhygiene einzuhalten sind
  • dass die Angebote des Familienzentrums nicht von Menschen genutzt werden dürfen, die Krankheitssymptome zeigen/ die zur Risikogruppe gehören/ die mit zur Risikogruppe gehörenden Haushaltsangehörigen zusammen leben

Anders als sonst, aber hey, wir freuen uns auf Euch, riesig!

laura will webcAntjeBragaLaura Will

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0341 47839343

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Wieder eingeschränkt nutzbar

Unsere Second-Hand-Läden

Second Hand 7 Sachen 2020 web01

Unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen können unsere Läden für gebrauchte Kinder- und Umstandskleidung ab sofort wieder eingeschränkt genutzt werden: I.d.R. mit Anmeldung und immer nur eine Familie auf einmal. Bitte kommt mit Schutzmaske und maximal zu dritt.

7 Sachen (Familienzentrum Thekla)
Anm.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Findikus (Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ Plagwitz)
Anm.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Müzels Fundgrube (Familienzentrum „Müzel“ Grünau)
Anm.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klamottch'n (Familienzentrum Paunsdorf)
Mo–Do, 10–14 Uhr (bitte klingeln, keine Anmeldung erforderlich)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen