Aktuelle Meldung



Veröffentlicht am 15. Oktober 2020

Happy Birthday to us! 30 Jahre Mütterzentrum e.V. Leipzig

Seit 30 Jahren setzt sich unser Verein für Familien in Leipzig ein. Wir haben erlebt, welchen Einschnitt in Partnerschaft, Familie und Kinderkriegen die Wende und die Nachwendejahre mit sich brachten. Während wir Gründerinnen unsere eigenen Kinder großzogen, haben wir gleichzeitig den Wandel in den 90er und 2000er Jahren mitgestaltet: Wir begrüßten die Veränderung/Erweiterung des Familien- und Ehebegriffs und entwickelten eine Angebotsform, die unserer Auffassung von Unterstützung und Begleitung von Familien in ihren unterschiedlichen Lebensphasen entspricht.

Teil unseres großen Netzwerkes zu sein bedeutet, nicht allein die Herausforderungen des Elternwerdens und Elternseins meistern zu müssen. Dabei geht es nicht immer um große Probleme – wir haben den Familienalltag mit all seinen Aufgaben im Blick und bieten in unseren Zentren die Möglichkeit, ein Stück dieses Alltags gemeinsam zu leben, sich nicht trotz, sondern mit Kind zu entfalten, neue Wege zu gehen, Ermutigung und lebendiges Miteinander zu erfahren.

Unsere erfolgreiche Entwicklung über all die Jahre war nur möglich, weil wir Unterstützung und Unterstützer*innen hatten. Dank der Förderung durch die Stadt Leipzig, dank anderer Fördermittelgeber wie z. B. Aktion Mensch und dank der vielen Menschen, die ehrenamtlich an unserer Seite arbeiteten oder uns finanziell halfen, konnten wir wachsen, neue Standorte gründen, unsere Ideen verwirklichen und vor allem: kontinuierlich verlässlich für Familien da sein.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Weitere Meldungen

11.12.2020

Telefonsprechzeiten während des Lockdowns

Ihr habt Fragen, Sorgen oder Gesprächsbedarf? Wir möchten trotz geschlossener Einrichtungen für unsere Besucher*innen, Eltern, Kurs-/Treffleiter*innen und Tagespflegepersonen da sein…

Weiterlesen
12.09.2020

ZONTA Club Leipzig spendet 600 Euro. Wir sagen Danke!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen unseres Familienzentrums „Müzel“ Grünau am 12.09.2020 überreichten die Frauen vom ZONTA Club Leipzig…

Weiterlesen