Aktuelle Meldung



Veröffentlicht am 27. August 2022

Aktionstag der Kindertagespflege Leipzig — Wir waren dabei!

Am vergangenen Mittwoch, dem 24. August, haben sich Kindertagespflegepersonen aus Leipzig mit ihren Kindern im Rosental am Zooschaufenster versammelt, um sich mit ihrem ganz besonderen Betreuungsangebot zu zeigen.

Hier konnten Eltern hautnah erleben, wie viele Ideen, Engagement und Herzblut die Kindertagespflegepersonen bei der Betreuung der ihnen anvertrauten Kinder einfließen lassen. Es wurden viele Fragen beantwortet und Kontakte geknüpft und nach einem sehr aktiven Vormittag mit Schwungtüchern, Luftballon- und Ballspielen und Leckereinen, machten sich nach und nach alle zufrieden auf den manchmal ganz schön langen Heimweg.

Alle Interessierten, die nicht dabei sein konnten, finden die wichtigsten Eckpunkte der Kindertagesbetreuung noch einmal zusammengefasst:

Kindertagespflege in Sachsen bedeutet:

  • eine feste Bezugsperson
  • kleine Gruppe von höchstens fünf Kindern
  • individuelle Betreuung, Bildung und Erziehung
  • ein überschaubares, alltagsnahes Umfeld in familiärer Atmosphäre
  • verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Betreuungszeiten


  • Kindertagespflege bietet kleinen Kindern eine sanften Einstieg in die Betreuung außerhalb der Familie, mit weniger Lärm, mehr Individualität und sehr guter Qualität.

    Unterstützt wurden die Kindertagespflegepersonen vor Ort von Vertreterinnen des Verbundes Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe Leipzig und vielen Vertreterinnen der Freien Träger.

    Weitere Meldungen

    07.09.2022

    Einblicke in die Kindertagespflege – Teil 3

    Unsere Tagesmama Corinna Ruppert (www.hakunamatata-kindertagespflege.de) zeigt euch, wie sie spielerisch mit ihren Schützlingen die Welt erforscht. Diesmal entdecken die Kinder,…

    Weiterlesen
    15.08.2022

    Tag der offenen Tür: Kindertagespflege und Familienzentrum Thekla

    Liebe Kinder und Eltern, wir laden Euch zum ersten gemeinsamen Tag der offenen Tür der Kindertagespflege und des Familienzentrums Thekla…

    Weiterlesen