Aktuelle Meldung

sunflower scaled 1100x350 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig



Veröffentlicht am 3. Juni 2022

Voneinander lernen beim Kindertagespflege-Stammtisch

Anfang Mai lud Angelique Spröte, eine noch recht neue Kindertagespflegeperson in der Mütterzentrumsrunde, einige Kolleg*innen zum Kennenlernen, Austausch und um hilfreiche Tipps zu bekommen, in ihre neu eröffnete Kindertagespflegestelle ‚Siebenschläfer‘ in Möckern ein.

Die vier Frauen, von denen zwei erfahren und zwei neu in dieser Tätigkeit sind, kamen rege miteinander ins Gespräch über Themen wie

  • Eingewöhnung – was hilft Kindern, Eltern und Tageseltern,
  • Fortbewegungsmittel (Krippenwagen/Lastenrad & Co.)
  • Mittagsschlafgestaltung (Rituale und Ablauf)

 

So empfand Frau Spröte, der gastgebenden Tagesmutter, den Abend:

‚Das war so eine großartige Idee und Möglichkeit und ich bin sehr froh, diese genutzt zu haben. Meine Auswahl bezüglich der kleinen Teilnehmer Anzahl war definitiv richtig, denn so hatte ich die wunderbare Möglichkeit, drei sehr herzliche und empathische Menschen kennenzulernen. Grundverschieden jedoch mit einer geballten Portion Erfahrung, Offenheit und Verständnis. Die Zeit verging wie im Flug, ein Austausch auf sehr fachlicher und eben auch menschlicher Ebene, besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.

Was hat mir dieser Abend gebracht?

  • liebevolle neue Kontakte
  • „Aha“ Momente sowie wertvolle Tipps
  • wieder mal die Erkenntnis, dass ich persönlich mir ganz tief im Herzen wünsche, dass Frauen endlich Anfangen, andere Frauen zu unterstützen, statt mit dem Finger auf sie zu zeigen.
  • wie wunderbar wertvoll ein Austausch mit anderen Tagespflegepersonen ist, explizit in dieser Form,
  • einen eventuell entstehenden monatlichen Stammtisch von uns als TPP auf die Beine gestellt,
  • und die Tatsache, dass der Mütterzentrum e.V. Leipzig als Träger weiterhin die allerbeste Entscheidung war ♥,
  • ein neues Mitglied auf meiner Terrasse, eine wunderschöne Sonnenblume als Gastgeschenk.

 

Der Abend hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.
Ich hoffe das eventuell auch andere TPP den Mut finden, ihre Pforten zu öffnen und somit die Chance auf einen tollen Austausch bekommen.‘ siebenschlaefer ktp 2021 - Mütterzentrum e.V. Leipzig

Angelique Spröte,
Kindertagespflege ‚Siebenschläfer‘ in Möckern
www.kindertagespflege-siebenschlaefer.de

Wir freuen uns über Frau Sprötes tolles Feedback und sind ebenfalls sehr glücklich, solch engagierte Tagesmütter bei uns im Team zu haben.

Weitere Meldungen

PM Wie bindend ist ein Stadtratsbeschluss 10 scaled 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
10.04.2024

Trotz Stadtratsbeschluss: Restlos vor dem Aus?

Der Bescheid des Umweltamts hat uns kalt erwischt: Entgegen dem Stadtratsbeschluss vom September 2023 wurde unserem Projekt "Restlos – Werkstatt…

Weiterlesen
71448e71 5f10 4bdf 8d94 e7180c40a0e0 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
25.03.2024

Freie Betreuungsplätze ab August in Großzschocher und Neulindenau

Im Sommer werden bei zwei unserer Leipziger Tagesmütter Betreuungsplätze frei: Diana Golitsch freut sich auf Zuwachs in ihrer Wichtelpension in…

Weiterlesen