natUrempfinden für Schwangere – Achtsame Naturreise zum Ankommen im Moment
Einladung zu einer achtsamen Naturreise
In dieser Zeit möchte ich dich für einen Moment mitnehmen, um deine Sinne zu öffnen – für dich und das Kind, was in dir und mit dir wächst.
Mit verschiedenen Anregungen werde ich dir eine Möglichkeit zeigen, deiner natürlichen Umgebung bewusst zu werden.
Welches Naturschauspiel nimmst du gerade wahr?
Vielleicht gibt es ein Naturereignis, was dich in der Schwangerschaft begleitet?
Mit Affirmationen begleite ich diesen geschützten Raum. Ich biete dir an, in das Spüren der Natur um dich herum zu kommen.
Termine und Themen
23.04.2024, 13:30–15:00 Uhr: Im April-Termin werde ich auf das Element Wasser eingehen.
Wasser – der Ursprung allen Lebens. Du bildest gerade als werdende Mutter, als Frau, als Partnerin diesen Ursprung. Du bist das schützende Gefäß für das kommende Leben.
Die Quelle mit frischem und klarem Wasser ist nach jedem Durst willkommen. Solch eine Quelle kann auch ein Ort des Austausches sein, mit seinem Gegenüber, mit sich, mit dem Kind in dir. Somit lade ich dich ein, mit in den Fluss des Lebens einzutauchen und wahrzunehmen, dass es Abschnitte gibt, die wie ein wilder Strom, ein quirliger Bachlauf oder ein ruhiger See sind.
Was verbindest du mit dem Wasser – mit der Quelle?
Ein möglicher persönlicher Teil dieses Treffens kann eine Waschung – eine Art Reinigungsritual sein. Dies kann ein Fußbad sein oder du tropfst Wasser mit guten Wünschen auf den Schwangeren Bauch. Das was sich gerade für dich in diesem Moment gut und richtig anfühlt.
14.05.2024, 13:30–15:00 Uhr: Im Mai-Termin werde ich mich dem Element Luft widmen
Luft – der Lebensatem. Mit jedem Einatmen nimmst du die Energie deiner Umwelt auf – hast du beobachtet, wie es sich anfühlt, wenn du im Wald oder im Park tief einatmest.
Wie fühlt es sich in anderen Situationen an? Wie kommuniziert dein Kind mit dir in dieser Zeit?
Im Yoga genieße ich es sehr, wenn es heißt: “Mit jedem Ausatmen lässt du all das los, was du gerade nicht brauchst.” Jedes tiefe Atmen bringt dich etwas näher zu dir selbst und somit auch zu dem Kind, welches durch deinen Atem mitwächst. Wenn du magst, komm mit und lass uns tief und bewusst atmen und im Hier und Jetzt ankommen.
Zur Luft gehört auch Wind und Duft, daher kann ein ganz individueller Rahmen zu diesem Termin das Entzünden eines Räucherstäbchen oder auch das Versprühen eines Duftes sein. Schau, was dir dein Gefühl dann sagt.
11.06.2024, 13:30–15:00 Uhr: Im Juni-Termin werden wir uns mit dem Element Erde verbinden
Erde – Muttererde. Sie ist immer da und trägt uns. Die Vorstellung, sich mit der Erde zu verwurzeln, schenkt uns Ruhe und Kraft.
Wie fühlt es sich an, wenn du ganz in deiner Mitte bist? Wenn du getragen und gehalten wirst?
Diese Wahrnehmung stärkt uns für all das was kommen mag. Genau dies gibst du gerade deinem wachsenden Kind. Daher nimm dir die Zeit, in diesem Treffen deine Wurzeln wachsen zu lassen und einen Ankerpunkt, einen Halt zu finden. Die daraus gewonnene Stärke strahlst du aus und überträgst sie auf dein Kind und auch auf deine Umgebung.
Dabei hat die Erde viele Erscheinungsformen. Sie hat schroffe Felsen, feuchtes Lehm und auch weiche Sanddünen. Und überall wächst das Leben.
In diesem Zusammenhang, darf gern zu diesem Zeitfenster ein Samen in die Erde gepflanzt werden oder vielleicht findest du einen Stein als Verbindungselement.
Zu meiner Person:
Mit dem Entschluss “zurück zu meinen Wurzeln” zu kommen, bin ich meinem inneren Ruf gefolgt und habe mich 2023 selbstständig gemacht und “natur & schön” gegründet. Damit erfülle ich mir den Wunsch, mein Sein in und mit der Natur zu leben sowie dieses mit kunsthandwerklichen Techniken zu verbinden.
Dieser Weg beginnt in meiner Kindheit, wo ich das Glück hatte direkt im Wald an einem Fluss groß zu werden. Meine künstlerische Ader hat mich dann auf eine andere Reise geschickt und ich bin Buch- und Grafik Restauratorin geworden. Hier blieb mir die Natur in ihrer Materialität erhalten. Nachdem ich lange im öffentlichen Dienst gearbeitet habe, entschied ich aufgrund meiner neuen Lebenssituation einer freiberuflichen Tätigkeit nachzugehen und habe eine Ausbildung zur Natur- und Waldpädagogin begonnen.
Ich biete eine Kombination aus Naturerfahrungen und kunsthandwerklichen Kreativangeboten an.
Spendenempfehlung: 5–15 Euro