Aktuelle Meldung

2021 lichtfest LTM Schulz 00006 - Mütterzentrum e.V. Leipzig Foto: Marit Schulz



Veröffentlicht am 1. Oktober 2021

Unser Beitrag zum diesjährigen Lichtfest

In diesem Jahr präsentiert sich das Lichtfest Leipzig mit einem ganz neuen, dezentralen Konzept. Unter dem Leitgedanken „Das Licht breitet sich aus in der Stadt“ werden am Abend des 9. Oktobers 2021 zwischen 19:00 und 23:00 Uhr der Augustusplatz, Burgplatz und Richard-Wagner-Platz zu Lichtorten. Drei Künstlerteams aus Deutschland, Ungarn und Spanien zeigen dort ihre Perspektive auf den Herbst ’89. Alle drei Teams haben in vorangegangenen Workshops mit zahlreichen Akteur*innen der Stadtgesellschaft ihre Projekte geschärft und gemeinsam inhaltlich entwickelt.

Von der Ideenfindung, über die Materialbereitstellung bis hin zur Umsetzung war unser Restlos-Team aktiv beteiligt an der Gestaltung der dynamischen und begehbaren Installation „Ring (do/undo/redo)“ zum Thema Plastik auf dem Leipziger Burgplatz.

Das folgende Video dokumentiert den Entstehungsprozess:

Weitere Meldungen

PM Wie bindend ist ein Stadtratsbeschluss 10 scaled 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
10.04.2024

Trotz Stadtratsbeschluss: Restlos vor dem Aus?

Der Bescheid des Umweltamts hat uns kalt erwischt: Entgegen dem Stadtratsbeschluss vom September 2023 wurde unserem Projekt "Restlos – Werkstatt…

Weiterlesen
restlos mobil ehrenamt 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
08.04.2024

Ehrenamtliche Verstärkung gesucht: Mobiles Upcycling mit Restlos

Bist du kreativ, handwerklich geschickt und liebst es, draußen zu sein? Dann schwing dich mit auf unser Lastenfahrrad und werde…

Weiterlesen