Aktuelles aus dem Familienzentrum Paunsdorf

NEU im Familienzentrum Paunsdorf

Anonyme Beratung für Eltern und Jugendliche

ww logo web

Ab sofort bietet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle Wegweiser e.V. im Familienzentrum Paunsdorf bei Bedarf einmal im Monat kostenlos Hilfe und Unterstützung zu folgenden Themen an:

  • Erziehungsfragen
  • Familienprobleme
  • Paarkonflikte
  • Verhaltensschwierigkeiten und Entwicklungsauffälligkeiten
  • Gewalterfahrungen
  • Lebenskrisen

Die Berater sind an die Einhaltung der Schweigepflicht gebunden und beraten auf Wunsch auch völlig anonym zu individuell gewählten Themen.

Weiterlesen...

NEU im Familienzentrum Paunsdorf

Schnupperkurse zum Thema „Gesunde Ernährung von Mutter und Kind“

sophia stillzeit web

30.01.2019 10–11 Uhr: „Gut versorgt durch die Stillzeit“

02.02.2019 10–11 Uhr: „Richtig essen für Zwei“

13.02.2019 10–11 Uhr: „Der einfache Start in die B(r)eikost“

Kosten: jeweils 5 Euro

Mehr Info unter Veranstaltungen

NEU im Familienzentrum Paunsdorf:

Polnischer Spieletreff

webseite teaser

Ab sofort findet bei uns an jedem Mittwoch von 11 bis 12 Uhr der polnische Spieletreff mit Marlena statt! Bitte bringt eine kleine Geldspende für die Raumnutzung mit.

Rückblick

Feierliche Erneuerung des KiFaz-Gütesiegels

2018 12 13 KiFaZ Rezertifizierung 04 web

Am 13.12.2018 fand im Familienzentrum Paunsdorf die offizielle Re-Zertifizierung unseres KiFaz-Gütesiegels statt. In feierlichem Rahmen überreichte Petra Supplies (Abteilungsleiterin Kindertagesstätten beim Amt  für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Leipzig) das Siegel für die nächsten drei Jahre an Kerstin Häber-Schauland, die neue Leiterin unserer Kita „Kleine Entdecker“, und an Sandra Bader, KiFaz-Koordinatorin und Leiterin des Familienzentrums Paunsdorf. Als eines der ersten KiFaz (Kinder- und Familienzentren) in Leipzig, war dies bereits unsere zweite „Auffrischung“. Die damit einhergehende Qualitätsprüfung haben wir mit Bienchen bestanden und sind sehr stolz auf die Auszeichnung. 

Als Dankeschön für ihr Engagement gab es außerdem eine besondere Überraschung für das gesamte KiFaZ-Team: Jeder einzelne wurde von Dorothee Reimann, unserer Projektleiterin Familienbildung, mit unserem eigenen KiFaz-Orden in Form eines niedlichen handgenähten Vögelchens ausgezeichnet.

Hier könnt Ihr mehr über den Hintergrund des Gütesiegels erfahren.

Elisabeth Geng webPersonalia: Bundeprojekt Kita-Einstieg im Familienzentrum Paunsdorf

Wir begrüßen Elisabeth Geng

Im Familienzentrum Paunsdorf gab es einen erneuten Wechsel in der Projektleitung des Bundesprojekts Kita-Einstieg: Wir begrüßen sehr herzlich unsere neue Kollegin Elisabeth Geng. Seit dem 01.12.2018 unterstützt sie bei uns Familien mit Migrationserfahrung – z.B. bei der Kitaplatz-Suche und beim Üben der Deutschen Sprache.

Erreichen könnt Ihr sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kita EinstiegBMFSFJ

Rückblick

Lichterfest im Familienzentrum Paunsdorf

2018 11 02 Lichterfest web 02

Erneut erfreute sich das Lichterfest, das in diesem Jahr am 02.11.2018 und wie immer in Zusammenarbeit des Familienzentrums Paunsdorf mit der KiFaz-Kita „Kleine Entdecker“ veranstaltet wurde, großer Beliebtheit. Nach einer gemühtlichen Stockbrot-Runde am Lagerfeuer, zogen die rund 70 Familien mit ihren teils selbst gebastelten Laternen und begleitet von einem Leierkasten durch den Stadtteil. Besonderes Highlight war außerdem die Vorführung eines Schattenspiels der Kita-Kinder. Wir danken allen die zu diesem wunderbaren Fest beigetragen haben!

Grund zur Freude im Familienzentrum Paunsdorf

Dritter Platz beim Familienfreundlichkeitspreis 2018

2018 11 03 Familienfreundlichkeitspreis web

Am Samstag, dem 3.11.2018, wurde unser Familienzentrum Paunsdorf mit dem Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig für „herausragende familienfreundliche Projekte“ ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig, sind sehr stolz und gerührt. Tausend Dank für Eure Nominierung und das feste Daumen drücken!!!

Mit den 1000 Euro Preisgeld möchten wir einen Teil des Familienzentrums renovieren und es wieder richtig schön machen.

Tolle neue Angebote im Familienzentrum Paunsdorf

Im Oktober ist was los!

kind herbst

Schaut unbedingt auf der Seite der regelmäßigen Treffs und Kurse im Familienzentrum Paunsdorf vorbei – da hat sich einiges getan! Die Zeiten von Peggys Krabbel- und Spielkursen haben sich geändert und brandneu bieten wir ab Oktober Zumba Fitness mit Fanziska, den Sing- und Spieltreff „Mit Liedern durchs Jahr“ sowie Qigong mit Nicoleta an.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen